TSV 1990 Bernstadt

Der Turn- und Sportverein (TSV) Bernstadt, ein junger Verein mit langer Geschichte. Dieser Widerspruch ist ein Ergebnis der politischen Veränderungen der vergangenen Jahre. Fußball spielte man in Bernstadt auf dem Eigen auch vor der Wende. Damals waren die Fußballer in einer Sektion der Industriesport- Gemeinschaft (ISG) Bernstadt organisiert. Die Vorläufer der Industriesportgemeinschaft waren die Turnvereine Bernstadt und Kunnersdorf.

 

Nach der politischen Wende am 01.06.1990 wurde der Turn- und Sportverein Bernstadt gegründet, in dem Fußball eine Abteilung neben Badminton, Tischtennis, Turnen und Wandern bildete.

 

Die Anfänge des Sportes in Bernstadt gehen bis in das Jahr 1861 zurück. Schon 1899 wurde der Grundstein zum Bau für die ehemalige Turnhalle Bernstadt gelegt. Ab dem Jahre 1934 konnte der neue Sportplatz an der Schulstraße von Fußballern und Handballern genutzt werden. Dieser wurde im Jahre 2000 komplett Rekonstruiert. Am 08.11.1998 wurde die neue Sporthalle Pließnitztal, im Ortsteil Kunnersdorf, feierlich eingeweiht. Mit diesem Schmuckstück verfügt der Eigensche FV auch in den Wintermonaten auf ausgezeichnete Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten. Nicht zuletzt auch die tolle Atmosphäre in der Pließnitztalhalle hat den, vom Eigenschen FV ausgerichteten, Sparkassencup ( jährlich seit dem Jahr 2000) zum bestbesetztesten Hallenfußballturnier in der Region gemacht.

 

Errungene Titel und Pokalsiege:

 

Saison 1994/ 1995 Kreismeister A- Junioren

Pokalsieger A- Junioren

Hallenkreismeister A- Junioren

 

Saison 1996/ 1997 Kreismeister B- Junioren

Pokalfinalist B- Junioren

 

Saison 1997/ 1998 Kreismeister Herren

 

Saison 1998/ 1999 Pokalsieger Herren

2. Platz SZ- Sportlerumfrage

Pokalsieger A- Junioren

Vizekreismeister A- Junioren

 

Saison 1999/ 2000 Hallenkreismeister A- Junioren

Pokalfinalist A- Junioren

 

Saison 2002/ 2003 Kreismeister C- Junioren

Kreispokalsieger C- Junioren

Torschützenkönig C- Junioren

( Ricardo Frisch, 33 Treffer)