SV Eintracht Dittersbach

Der Sportverein “Eintracht Dittersbach a. d. E.” wurde 1951 gegründet und blickt auf eine über 50jährige Tradition zurück. Verschiedene Angebote stellt der Sportverein bereit, wobei die Abteilung Fußball die größte Sektion stellte.

 

Im März 1959 fanden sich 16 Sportfreunde zusammen, welche unter der Leitung des Vorsitzenden der Sportgemeinschaft Dittersbach Herrn Schütze und Herrn Wollng die Sektion Fußball gründeten.

 

Die Gründung des Sportvereins Dittersbach geht bis in das Jahr 1924 zurück, wobei der Sportplatz 1927 errichtet wurde. Es kam aber nie zur Gründung einer Fußballmannschaft, Fußball wurde nur als Gesellschaftsspiel getätigt. Nach Kriegsende war man bemüht, eine Mannschaft zu gründen, aber die Beteiligung war zu gering. Somit dauerte es eben bis 1959, um diese zu verwirklichen.

 

Nach einem Jahr in der 3. Kreisklasse konnte der Aufstieg in die 2. Kreisklasse geschafft werden. Nach zwei weiteren Jahren wurde schon der Aufstieg in 1. Kreisklasse geschafft. Im ersten Jahr lief es recht gut in der 1. Kreisklasse, aber danach traten die Probleme, da durch die Wehrpflicht 3 aktive Spieler mit einem Schlag eingezogen wurden. Mit diesen Problemen ging natürlich auch das Spielniveau verloren und der Abstieg in die 3. Kreisklasse war die Folge. Mit dem Beginn der 70er Jahre ging es im Dittersbacher Fußball wieder bergauf. Somit wurde auch wieder der Aufstieg in die 1. Kreisklasse geschafft. In der Zwischenzeit wurde auch eine D- Jugend- Nachwuchsmannschaft gegründet.

 

Der größte Erfolg für den Verein war der Gewinn der Kreismeisterschaft im Spieljahr 1984/ 1985 und der Aufstieg in die Bezirksklasse. In der Zwischenzeit gab es auch eine zweite Herrenmannschaft.

 

Leider war nach einem Jahr der Zugehörigkeit zur Bezirksklasse der Abstieg wieder fällig.

Im Jahr 1994 wurde der SV Eintracht Dittersbach in den Oberlausitzer Fußballverband, welcher im gleichen Jahr gegründet wurde, eingegliedert. Gleich im ersten Jahr konnte der Kreispokalsieg gefeiert werden.

 

Errungene Titel und Pokalsiege:

 

Herren

 

Nachwuchs