20. Sparkassencup in Bernstadt

13.01.2020

20. Sparkassencup

Sporthalle "Am Pließnitztal" Bernstadt a. d. Eigen,

SO, 05.01.2020, 10 Uhr

 

Der FSV 1990 Neusalza- Spremberg verteidigt, nach knappem Sieg im Finale, den Sparkassencup

 

Zum mittlerweile 20. Mal hatte der EFV Bernstadt/Dittersbach ein hochkarätiges Teilnehmerfeld für den Sparkassencup organisiert. Diesmal mit gar vier Kreisoberligisten des FV Oberlausitz, die allerdings gegen ein höherklassiges Trio einen ziemlich schweren Stand hatten. Am besten gegenhalten konnte da noch der SC Großschweidnitz- Löbau, der am Schluß den vierten Platz belegte. Dritter wurde der FSV Oderwitz aus der Landesklasse Ost, während sich im Finale der FSV 1990 Neusalza-Spremberg und der FC Oberlausitz Neugersdorf ein spannendes Spiel lieferten. Letztlich siegte in Duell zweier gleichwertiger Mannschaften der Landesligist über den Oberligisten. Für Neusalza- Spremberg war es nun der vierte Gewinn des Sparkassencups, den die Neugersdorfer bereits zehn Mal holten - zuletzt im Jahre 2015.

Ehe der Ball rollte  begrüßte Vereinsvertreter Peter Selle die Mannschaften und wünschte ihnen Erfolg. Dann rollte der Ball. In den bisherigen Auflagen waren Mannschaften aus 25 Vereinen am Start. Mit dem Holtendorfer SV ging der 26. Verein an den Start.

 

Gruppe A

 

Staffel 1, Spiele Vorrunde

 

Eigenscher FV 03                               -                      Holtendorfer SV                                0:1

 

Der HSV hatte erwartungsgemäß mehr vom Spiel. EFV-Keeper Roman Beier parierte Schüsse von Scheffler und Zenner, danach erzielte Klug den entscheidenden Treffer. Chancen für einen höheren Holtendorfer Sieg gab es genug, aber Klug und Scholz trafen nur an den Pfosten und ein Schuß von Zenner traf nicht ins Tor. Björn Vogel vergab kurz vor Schluß den Ausgleich für die Gastgeber.

 

FC Oberlausitz/ Neugersdorf             -                      SC Großschweidnitz- Löbau             2:2

 

Nach seinem Treffer für den Sportclub kam Bergmann zu einer zweiten guten Chance, aber FCO-Torwart Kloda war auf seinem Posten. Auf der Gegenseite parierte Anclam im Gehäuse des Sportclubs einen Schuß von Brezinski, danach gelang Hamada der Ausgleich für Neugersdorf. Von Brezinski gelang danach das 2:1 für Neugersdorf aus Nahdistanz, dann tunnelte Marko den FCO-Keeper zum Endstand von 2:2. Die erneute Führung für Neugersdorf hatte von Brezinski auf dem Fuß, doch Anclam im Kasten des Sportclubs parierte den Schuß.

 

Eigenscher FV                                   -                      FC Oberlausitz/ Neugersdorf             1:4

 

Zunächst parierte EFV-Keeper Beier zwei Schüsse von Djahdou, anschließend ging der Außenseiter durch Krause überraschend in Führung. Doch nun kamen die Neugersdorfer in Fahrt. Nachdem Beier noch einen Schuß von Krutoff entschärft hatte, schoß der FCO durch zweimal von Brezinski, Krutoff und Diallo einen klaren Sieg heraus. Der hätte noch höher ausfallen können, aber Djahdou, Klouda und Hoffmann konnten ihre Chancen nicht nutzen.

 

Holtendorfer SV                                -                       SC Großschweidnitz- Löbau             0:3

 

Ein Schuß von Hanske ging zunächst über den Kasten der Holtendorfer, dann besorgte Bergmann das 1:0 für den Sportclub. Müller erhöhte per Freistoß auf 2:0. Danach parierte SC-Keeper Anclam einen Schuß von HSV-Schlußmann Gabriel. Der fehlte dann im eigenen Tor, sodaß erneut Müller in Gegenzug keine Mühe hatte, zum Endstand von 3:0 zu erhöhen. Bei einem weiteren Schuß traf Lehmann für den Sportclub nur ans Gebälk, zuletzt setzte der Holtendorfer Scholz den Ball unter Bedrängnis über die Querlatte.

 

FC Oberlausitz/ Neugersdorf             -                       Holtendorfer SV                                4:0

 

Hamada verstolperte zunächst das Führungstor für Neugersdorf, das gelang dann aber Diallo. Klouda im Tor das FCO parierte danach einen Schuß von Klug. Nach Holtendorfer Abwehrfehler gelang von Brezinski das 2:0. Jarmer erhöhte danach auf 3:0 und Magdeburg besorgte den Endstand von 4:0. Zuletzt versuchte sich Klug noch einmal, aber auch diesen Schuß entschärfte der FCO-Schlußmann.

 

SC Großschweidnitz- Löbau             -                       Eigenscher FV 03                              4:0

 

Im letzten Vorrundenspiel der Gruppe A konnte sich der SC Großschweidnitz-Löbau gegen die Gastgeber durchsetzen. Zweimal Bergmann, sowie Hanske und Lehmann sorgten für einen klaren Sieg. Ihlenburg hatte anfangs die Chance zum Führungstreffer.

 

Gruppe A, Endstand Vorrunde

 

1. FC Oberlausitz/ Neugersdorf                    3                      10:3                 7         

2. SC Großschweidnitz- Löbau                     3                      9:2                   7         

3. Holtendorfer SV                                       3                      1:7                   3         

4. Eigenscher FV 03                                      3                      1:9                   0         

 

 

Gruppe B

 

Staffel 2, Spiele Vorrunde

 

FSV 1990 Neusalza- Spremberg       -                       GFC Rauschwalde                             0:0

 

Die erste Chance hatte Rudolph für den FSV, aber GFC-Schlußmann Horschke parierte den Schuß. Danach hatte Hintersatz zwei Möglichkeiten, aber beide Versuche gingen am FSV-Kasten vorbei. Auf der anderen Seite setzte Berge seinen Schuß an den Pfosten. Im Gegenzug parierte FSV-Torwart Skora einen Schuß von Wieczorek, ein zweiter Schuß von Wieczorek wurde von der Torlinie geschlagen. So blieb es in diesem recht ausgeglichenen Spiel bis zuletzt torlos.

 

LSV Friedersdorf                               -                       FSV Oderwitz 02                               3:3

 

LSV-Keeper Schubert parierte zunächst einen Schuß von Sikora, auf der Gegenseite schoß Bunzel knapp am Tor vorbei. Dann kam Sikora frei vor dem Tor zum Abschluß und ließ sich den Führungstreffer nicht entgehen. Wenig später gelang Bernsdorf der Ausgleich. Lober brachte den LSV sogar mit 2:1 in Führung, als er die Fußspitze noch an den Ball bekam. Danach verstärkten die Oderwitzer ihre Bemühungen. Keeper Schubert parierte einen Schuß von Hollenbach, danach traf Christoph an den Pfosten und einen Schuß von Dietrich wehrte Iffländer ab. Auch Cerwinka traf mit seinem Schuß nur an den Pfosten und Scholz setzte den Ball über den LSV-Kasten. Als Bunzel nach Zuspiel von Ozimkowski gar auf 3:1 für Friedersdorf erhöhte, lag eine Überraschung in der Luft, doch die Oderwitzer drehten das Spiel noch durch Treffer von Dietrich und Hollenbach.

 

FSV 1990 Neusalza- Spremberg       -                       LSV Friedersdorf                               2:0

 

Nach dem Neusalzaer Führungstreffer durch Köhler schoß Berge knapp am LSV-Tor vorbei, danach sorgte Rudolph für den Endstand. Neumann hätte für die Friedersdorfer verkürzen können, doch der Ball ging knapp am Kasten vorbei.

 

GFC Rauschwalde                             -                       FSV Oderwitz 02                               2:3

 

Nach zwei Treffern von Grittner parierte GFC-Keeper Horschke einen Schuß von FSV-Torwart Cerwinka, dann konnte Miedrich für den GFC verkürzen. Dietrich erhöhte auf 3:1, Wieczorek gelang das Anschlußtor.

 

LSV Friedersdorf                               -                       GFC Rauschwalde                             1:7

 

Dem GFC gelang gegen den LSV der höchste Sieg in diesem Turnier. Die Friedersdorfer gingen zunächst in Führung, nachdem Weihrauch von GFC-Schlußmann Horschke aus Nahdistanz angeschossen wurde, doch dann dominierte der spätere Sieger eindeutig. Eckner, Seifert und Hintersatz sorgten für eine komfortable Führung, die erhöhte GFC-Torjäger Wieczorek mit einem Doppelpack auf 5:1. Danach parierte Horschke im Kasten des GFC einen Schuß von Bernsdorf und ein Versuch von Bunzel strich über das Gebälk. Für den Endstand von 7:1 sorgten dann Fettke und Wieczorek.

 

FSV Oderwitz 02                   -                       FSV 1990 Neusalza- Spremberg                   2:2

 

Im letzten Vorrundenspiel der Gruppe B lieferten sich Oderwitz und Neusalza-Spremberg ein interessantes Duell. Die Führung von Sarelo egalisierte Dietrich, Sikora brachte die Oderwitzer dann in Front, doch Berge sorgte letztlich für die Punkteteilung. Berge für Neusalza, sowie Grittner und Dietrich für Oderwitz kamen danach noch zu Torchancen, doch beide Torhüter waren auf dem Posten.

 

Gruppe B, Endstand Vorrunde

 

1. FSV 1990 Neusalza- Spremberg               3                      4:2                   5         

2. FSV Oderwitz 02                                      3                      8:7                   5         

3. GFC Rauschwalde                                     3                      9:4                   4         

4. LSV Friedersdorf                                      3                      4:12                 1         

 

 

Spiele Halbfinale

 

FC Oberlausitz/ Neugersdorf             -                       FSV Oderwitz 02                               4:2

 

Zunächst sah es nach einem Erfolg des FSV aus. Doch der FCO konnte zweimal eine Oderwitzer Führung egalisieren und das Spiel durch Hoffmann und Magdeburg noch drehen. Grittner hatte beim Stand von 3:2 die Ausgleichschance, setzte das Leder aber an den Pfosten.

 

FSV 1990 Neusalza- Spremberg       -                       SC Großschweidnitz- Löbau             2:2,

       6:4 n. E.

 

Schwerer hatte es Neusalza-Spremberg im zweiten Halbfinale gegen die überraschend starke Mannschaft von Großschweidnitz-Löbau. Nachdem Berge den Landesligisten in Führung gebracht hatte, gelang Hanske mit einem Sonntagsschuß der Ausgleich. Der Ball sprang vom rechten Pfosten ins Netz. Haldas brachte Neusalza erneut in Führung, doch der Sportclub hielt bis zuletzt stark dagegen und konnte nach Zuspiel von Marko durch Müller ausgleichen. Im folgenden Neunmeterschießen setzte sich Neusalza-Spremberg durch, denn Graf und Flammiger patzten.

 

Spiel um Platz 7

 

Eigenscher FV 03                               -                       LSV Friedersdorf                               2:3

 

Für den EFV Bernstadt- Dittersbach war in diesem Jahr die Konkurrenz zu stark und so unterlagen die Gastgeber im Spiel um Platz 7 nach beherzter Partie auch dem LSV Friedersdorf. Ihlenburg und Steinbock brachten das gastgebende Team zweimal in Führung, Neumann glich zwischenzeitlich aus und Strauß drehte das Spiel mit zwei Treffern. Kurz vor Schluß vergab Bernstadt die Chance zum erneuten Ausgleich.

 

Spiel um Platz 5

 

GFC Rauschwalde                             -                       Holtendorfer SV                                2:2

                                                                                                                                        6:5 n. E.

 

In diesem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften brachte Wieczorek die Rauschwalder zunächst in Front, doch nachdem Klug für den HSV nur an den Pfosten getroffen hatte, glich Roloff aus. Einen Schuß von Backhaus parierte GFC-Keeper Horschke. Dann brachte Köppe die Rauschwalder erneut in Führung, doch umgehend besorgte Zenner das 2:2. Im folgenden Neunmeterschießen vergaben Arlt und Gabriel (HSV), sowie Fettke (GFC) ihre Möglichkeiten. Letztlich wurde Horschke für den GFC zum Matchwinner, der als letzter Schütze vom Punkt erfolgreich war.

 

Spiel um Platz 3

 

Kleines Finale

 

FSV Oderwitz 02                              -                       SC Großschweidnitz- Löbau             6:2

 

Das kleine Finale war schon bald eine klare Angelegenheit für die Oderwitzer, die nach Treffern von Sikora, Dietrich und noch einmal Sikora gegen den Sportclub für einen komfortablen Vorsprung sorgten. Bergmann schaffte zwar das 3:1, aber FSV-Torjäger Dietrich erhöhte auf 4:1. Es folgte danach eine Druckphase des Sportclub. Lehmann verkürzte auf 4:2 und Bergmann verfehlte mit seinem Schuß an das Lattenkreuz den Anschlußtreffer. Danach sorgte Dietrich mit seinem 5:2 für die Entscheidung. Sikora schoß anschließend an die Querlatte, Hollenbach sorgte schließlich für den klaren Endstand von 6:2.

 

Spiel um Platz 1

 

FSV 1990 Neusalza- Spremberg       -                       FC Oberlausitz/ Neugersdorf             2:1

 

Im Finale hatte der Pokalverteidiger aus Neusalza zunächst klare Vorteile und FCO-Schlußmann Klouda mußte Schüsse von Hentschel und Sarelo entschärfen. Dann gelang Sarelo das 1:0. In Folge gab es auch Arbeit für FSV-Torwart Skora, der einen tollen Schuß von Krutoff parierte. Auf der Gegenseite holte FCO-Schlußmann Klouda einen Schuß von Frie aus dem Toreck. Nach einem Fehler von Keeper Klouda verpaßte es dann Köhler, den Vorsprung für den FSV weiter auszubauen. In der zweiten Halbzeit parierte FCO-Torwart Klouda zunächst einen Schuß des Neusalzaers Frie, im Gegenzug entschärfte Torwart Skora einen Kopfball von Hoffmann. Djahdou schaffte dann das Ausgleichstor für die Neugersdorfer, Haldas besorgte aber umgehend das 2:1 für Neusalza. Das Finale blieb bis zur letzten Minute spannend und Djahdou hatte die Chance zum erneuten Ausgleich, aber der Neusalzaer Torwart parierte den Schuß und sicherte damit seiner Mannschaft im Jubiläumsturnier den dritten Cupsieg in Folge.

 

Die Siegerehrung nahmen der Vereinsvertreter des Eigenschen FV Herr Peter Selle, der Bürgermeister von Bernstadt, Herr Markus Weise, der Vizepräsident des FVO Herr Sandro Benad- Hambach sowie der Vertreter der Sparkasse Oberlausitz- Niederschlesien,  Frau Dagmar Richter vor. Neben den Sachpreisen für die Turnierteilnehmer, den besten Spieler sowie den Schiedsrichtern gab es in diesem Jahr auch wieder von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien gestiftete Siegprämien in Höhe von 150, 100 und 50 Euro für die drei erstplazierten Mannschaften.

 

Der Eigensche FV 2003 bedankt sich bei allen erschienen Fans, allen Helfern( Steffen & Carola Bernsdorf, Roland Meiß, Sylvio Förster, Frank Ansorge, Wolfgang Ernst, Ute Lange, Cordula Schulz, Christian Volke, Mario Ansorge, Silvio Schön, Michael Ernst) und Mannschaften, Hallensprecher Markus Neugebauer(DJ Herr Voragend) sowie den Sponsoren/ Unterstützern: Sparkasse Oberlausitz- Niederschlesien, Bergquell- Brauerei Löbau GmbH,  Schilder-Weise Löbau, Dachbau Frank Dietze Hagenwerda, „ Fischkelle“ Daniel Kellner Kiesdorf, Bäckerei & Konditorei Jens Rönsch Hirschfelde, Gasthaus & Pension Grüne Aue Dittersbach, Getränkefachgroßhandel Gener Kiesdorf, Kretschmer & Partner Baugesellschaft mbH Bernstadt, Pension „Zu den 3 Birken“ Schönau- Berzdorf, Sportfreund Christian Rißler( sport.chrissler) sowie der Stadt Bernstadt für die tolle Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung.

 

Souverän geleitet wurde das Turnier erneut von namhaften Schiedsrichtern, doch die Mannschaften stellten Sandro Benad- Hambach( SV Lautitz 96), Tobias Weickelt( VfB Zittau), Peter Selle( Eigenscher FV 03) und Sebastian Runge( SVBlau-Weiß Deutsch-Ossig) in diesem fairen Turnier ohnehin vor keine Probleme. Lediglich eine gelbe Karte wurde einem Oderwitzer gezeigt. ( ME, CR)

 

 

Stimmen zum Turnier:

 

Michael Ernst ( EFV-Organisation):

 

„ Wir sahen wieder schöne und auch faire Spiele. Es gab heute keine Zeitstrafen. Neusalza- Spremberg ist der für mich verdiente Sieger. Ebenso belegten die spielstärksten Mannschaften die vorderen Plätze. Der enorme Zuschauerzuspruch zeigt die Attraktivität dieses Turniers."

 

 

Felix Bernsdorf ( LSV Friedersdorf):

 

„ Wir waren heute bis auf Dominik Schubert und Lukas Bunzel wohl nicht so gut. Das Turnier war aber echt gut organisiert. Schön war auch, daß man mal wieder viele alte Bekannte und Freunde traf."

 

 

Patrick Maywald ( LSV Friedersdorf):

 

„ Ein echt gut besuchte Veranstaltung. Auch wenn wir am Ende nur Siebenter wurden. Wahrscheinlich stellt die Endtabelle jedwede Erwartung vor dem Turnier dar. Ich fand bei uns Lukas Bunzel erneut klasse."

 

 

Georg Schröer ( Teammanager FSV 1990 Neusalza- Spremberg):

 

Auch wenn der Terminplan vollgefüllt ist, kommen wir immer gern nach Bernstadt. Großer Dank gilt dem ausrichtenden Eigenschen FV, der ein außerordentlich gut besetztes und hervorragend organisiertes Turnier veranstaltet hat  -  wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!"

 

 

Christoph Meusel( Trainer Eigenscher FV 03):

 

„ Trotz einer insgesamt guten Vorstellung reichte es für uns diesmal nicht die gesteckten Ziele zu erreichen. Dabei spielten wir insgesamt ein ordentliches Turnier und konnten die einzelnen Spiele lange offen halten. Am Ende gingen einige Partien unglücklich verloren, heute fehlte wohl auch etwas das Glück.“

 

Bild zur Meldung: 20. Sparkassencup in Bernstadt