Alle Spiele, alle Tore( 01.06.- 03.06.2019)

06.06.2019

I. Herren, Kreisklasse Staffel 2

Samstag, 01.06.2019; 15:00 Uhr

Sportplatz Bernstadt, Schulstraße, 02748 Bernstadt a. d. Eigen

 

Eigenscher FV 03  -  SV Meuselwitz     3:2( 1:0)

 

Die Erdachsenkicker belohnen sich am letzten Spieltag mit der Meisterschaft!

Am letzten Spieltag der Kreisklasse Staffel 2 kam es zum absoluten Showdown um die Meisterschaft / den Aufstieg. Alfred Hitchcock hätte das Drehbuch nicht besser schreiben können. Unsere Männer Tabellenerster, traffen auf den Tabellenzweiten, den SV Meuselwitz. Der Sieger der Partie konnte den Meistertitel in die Hand nehmen und nächste Saison in der Kreisliga aufspielen.

Ca. 200 Zuschauer( auch Ex- Profi und Meuselwitzanhänger Robert Koch) wollten sich dieses Topspiel nicht entgehen lassen. In der Anfangsphase merkte man beiden Mannschaften die Nervosität an. Diese wurde mit zunehmender Spielzeit abgelegt und es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Die ersten Angriffe starteten die Hausherren ohne nennenswerten Torabachluss. In der 20. Minute bewahrte Torsteher Max Thum mit einem großartigen Reflex den EFV vor dem Rückstand. Der Toptorjäger des MSV konnte sich den Ball vom Defensivverbund des EFV erkämpfen und stand urplötzlich alleine vor dem Tor, doch Max war zur Stelle.
Unser Toptorjäger scheiterte kurz darauf ebenfalls am guten Torwart der Gäste. In der 30. Minute ein langer Ball auf Tom Ladisch dieser brach in den 16er des MSV ein, vernaschte noch zwei Gegenspieler und schob mit aller Ruhe zur umjubelten 1:0 Führung für die Hausherren ein. Bis zur Pause hatte der EFV mehr vom Spiel und man hätte die Führung auf 2 zu 0 ausbauen müssen.
Zum Pausentee beredeten beide Mannschaften das weitere Vorgehen und konnten den sommerlichen Temperaturen für 15 Minuten entfliehen.
Der EFV in Person von Tom Ladisch erkämpfte sich mit dem Wiederanpfiff im Mittelfeld den Ball. Jener Spieler nahm Geschwindigkeit auf und tauchte vor dem Gehäuse des Gegners auf und schob zur 2:0 Führung ein. - Was für ein Start in die 2. Halbzeit.
Nur zwei Minuten später zeigte der Schiri leider auf den Punkt. Bei einem ganz normalen Zweikampf im 16er des Gastgebers, nahm der Spieler des MSV die Einladung dankend an. Der Elfmeter wurde durch die Nummer 8 des MSV, Martin Weinhold sicher verwandelt. - Lieber nehmen wir alle so einen unglücklichen Elfmeterpfiff hin, bevor der Mann in Köln eingeschaltet wird.
Der Anschlusstreffer störte die Erdachsenkicker erstmal nicht besonders, diese spielten ganz beruhigt weiter. In der 57. Minute startete Kai Krause nach einem langen Ball durch und knallte das Sportgerät zum 3 zu 1 in die Maschen. Kai erzielte an diesem Tage seinen 23. Saisontreffer und wurde somit in seiner ersten Saison im Männberberich, Torschützenkönig in dieser Staffel.- An dieser Stelle nochmals Glückwunsch Kai.
Der MSV verstärkte jetzt seine Offensive und setzte alles auf eine Karte. In der 69. Minute schlenzte der Spieler mit der Nummer 2 (welcher laut Spielverlauf nicht gespielt hat), nach einer Unachtsamkeit in der Defensive, den Ball sehenswert zum 3 zu 2 Anschluss ins Tor des Gastgebers. Ab diesen Moment konzentrierte sich der EFV auf die Defensivarbeit und man kam nur noch über Konter zur Entlastung. Der MSV kam noch zu 3 guten Gelegenheiten, welche aber der aufmerksame Torsteher Max Thum mit seinen hervorragenden Reflexen zunichte machte.
Am Ende stand ein vielleicht etwas glücklicher Sieg für den EFV auf der Habenseite. Der Rest ist allen anwesenden bekannt.
Zu jeder Zeit war es immer ein fairer und respektvoller Umgang zwischen beiden Vereinen. Der EFV wünscht den SV Meuselwitz viel Erfolg für die neue Saison, ihr wart ein großartiger Gegner.

Anmerkung: Der ein oder andere erinnert sich bestimmt noch über diesen Bock, den Otto Rehhagel geschossen hatte. Lachte damals ganz Fußball-Deutschland. In der Bundesligapartie am 26. September 1998 gegen Bochum brachte der Lauterer Coach den vierten Nicht-Europäer - einer zu viel.
Der Fokus beim Spiel EFV vs. MSV liegt nicht beim Einwechseln des vierten Nicht-Europäers sondern beim Einwechseln des 4. Spielers. Aufgrund der Feierlichkeiten ist den Verantwortlichen des EFV 03 nach Prüfung des Spielverlaufes erst am nächsten Tag aufgefallen, dass es sich bei den Ein-/Auswechselkontigent vom MSV um einen sportlichen Verstoß handelte. In der 3. Minute wechselte der MSV den Spieler mit der Nummer 4 ein. Zu Beginn der 2. Halbzeit wurden zwei weitere Einwechselungen vorgenommen Nr. 8 und Nr. 12. Damit war das Kontigent erschöpft. Später war auf einmal die Nummer 2 auf dem Platz, welche wahrscheinlich nicht beim Schiedsrichterassistent angemeldet wurde bzw dieser seine Notizen nicht mehr lesen konnte, kann und muss wohl auch nicht eindeutig geklärt werden.

 

Tore EFV 03: ( 30´ & 46´ Min.) Tom Ladisch, ( 57´ Min.) Kai Krause

 

Fazit: Der Umschwung ist dem EFV geglückt. Es würde die perfekte Balance zwischen den ehemaligen A-Jugend Spielern und den gestandenen Spielern gefunden. Ein ganz großes Lob gilt allen Jugendspielern, welche sich mit dem ersten Spiel in die Mannschaft integrierten. Die Mannschaft ist während der gesamten Saison immer mehr zusammengewachsen.
Der EFV spielte bis auf die letzten 3 Spiele in der Hinrunde eine außergewöhnliche Saison. In der Rückrunde gelangen in Elf Spielen Elf Siege. Aus dieser Sicht geht der Aufstieg bzw. die gewonne Meisterschaft voll in Ordnung. Stand jetzt bleibt die Mannschaft auch weiterhin zusammen und möchte in der kommenden Saison in der Kreisliga bestehen. Mit einer eindeutigen Marschroute wird der Aufsteiger in die Spielzeit 2019/2020 starten. Einzig der Erhalt der Klasse wird das erklärte Ziel der Mannschaft.

 

 

II. Herren, Kreisklasse Staffel 3

Samstag, 01.06.2019; 13:00 Uhr

Sportplatz Bernstadt, Schulstraße, 02748 Bernstadt a. d. Eigen

 

SpG Eigenscher FV/ OBC  -  TSV Großhennersdorf     2:8( 1:4)

 

Nach einem enttäuschenden Auftritt kassiert die SpG EFV/ OBC eine verdiente 2:8 Heimniederlage gegen den TSV Großhennersdorf. Der Tabellenzehnte zeigt am Samstag die deutlich bessere Mentalität. So beendet man die durchwachsenen Saison auf dem vorletztem Tabellenplatz.

 

Tore SpG EFV/ OBC: ( 9´ Min.) Rico Jenke, ( 65´ MIn.) Justin Katschewitz

 

 

Senioren, Kreisliga Mitte

Montag, 03.06.2019; 18:00 Uhr

Sportanlage Schönau- Berzdorf, Am Hutberg, 02899 Schönau- Berzdorf

 

SpG SV Schönau- Berzdorf/ Eigenscher FV  -  SpG FV Eintracht Niesky     1:4( 1:2)

 

Auch die Senioren SpG verliert ihr letztes Saisonspiel und belegt den 4. Tabellenplatz. Der Tabellenplatz entspricht den Erwartungen, wenn auch mit etwas Glück eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre. Paul Thomas teilt sich in der Senioren Kreisliga Mitte die Torjägerkanone mit Randy Richter( SpG SV Ludwigsdorf). Beide erzielten jeweils 23 Tore. Auch hier Glückwunsch Paul.

 

Tore SpG: ( 5´ Min.) Paul Thomas

 

 

B- Junioren, Kreisliga

 

Sonntag, 02.06.2019; 10:30 Uhr

Sportplatz Bernstadt, Schulstraße, 02748 Bernstadt a. d. Eigen

 

SpG Eigenscher FV  -  SpG FC Stahl Rietschen- See     3:0( 0:0)

 

Die B- Junioren-Fußballer des EFV haben ihr letztes Heimspiel der Saison gewonnen: Vor heimischem Publikum besiegten sie am Sonntag die SpG FC Stahl Rietschen- See mit 3:0(0:0). Zum letzten Saisonspiel( 15.06.2019) reisen die EFV- Kicker nochmal zum Derby nach Kemnitz.

 

Tore SpG EFV/ OBC: ( 65´ Min.) Marius Ullrich, ( 75´ Min.) Dominic Beblein, ( 78´ Min.) Sebastian Schmidt)

 

 

F- Junioren, 4. Turnierrunde

Sonntag, 02.06.2019; ab 10:00 Uhr

Sportplatz am Hänscheberg, Sonnebergstr. 1c, 02742 Neusalza- Spremberg

 

Mit einem gutem Ergebniss kamen unsere jüngsten EFV- Kicker, aus Neusalza- Spremberg, nach Hause. Mit nur einer Niederlage belegte man den geteilten 2 Tabellenplatz.

 

SpG SV Reichanbach  -  Eigenscher FV 03     0:1

Eigenscher FV 03  -  NFV Gelb- Weiß Görlitz 09     1:0

Eigenscher FV 03  -  SpG SC Großschweidnitz- Löbau     0:1

SpG FSV 1990 Neusalza- Spremberg  -  Eigenscher FV 03     1:1

 

 

 

Statistiken zu den Spielen: siehe Link unten

 

Bild zur Meldung: Aufsteiger!